Läuft die Heizung? Der Ungewissheit den Gar ausmachen

Wenn die Temperaturen sinken fragen sich viele Bewohner ob ihre Heizung korrekt arbeitet. Hier finden Sie einfache Schritte um zu überprüfen ob Ihre Heizungsanlage – ob Heizkörper oder Fußbodenheizung – ordnungsgemäß funktioniert.

 

Diese Erstmaßnahmen können Sie treffen, wenn der Verdacht besteht, dass die Heizung ausgefallen ist bzw. nicht richtig funktioniert:

 

Prüfen Sie ob die Heizung innerhalb Ihrer Wohnung eingeschaltet ist bzw. die einzelnen Heizkörper / die Heizkreise der Fußbodenheizung aufgedreht sind.

Gerade in der sogenannten Übergangszeit im Frühling und im Herbst sollten alle Heizkörper komplett aufgedreht sein, damit die Soll-Raumtemperatur von ca. 22 Grad im Wohnzimmer erreicht werden kann.

Besonders bei Wohnungen mit kontrollierter Be- und Entlüftung ist zu beachten, dass es, durch die Zirkulation der Luft innerhalb der ganzen Wohnung, nicht möglich ist, einzelne Räume kühl zu halten (z.B. Schlafzimmer) und andere Räume verhältnismäßig viel wärmer (z.B. Badezimmer). Wird der Heizkreis in einem Raum zurückgedreht, kann dies zur Folge haben, dass die Soll-Raumtemperatur nicht mehr erreicht wird.

 

Wann wurden die Heizkörper das letzte Mal entlüftet?

Heizkörper sollten mindestens einmal jährlich, zu Beginn der Heizperiode entlüftet werden. Luft im System äußert sich oft auch durch ein Rauschen oder Plätschern in den Heizkörpern. Nicht entlüftete Heizkörper werden nicht warm bzw. nur lauwarm. Im Normalfall können die Heizkörper von den Bewohnern selbst entlüftet werden. Bewohner, die sich das selbst nicht zutrauen können – auf eigene Rechnung – den Hausmeister oder einen Installateur zu Rate ziehen.

 

Prüfen Sie die Raumtemperaturen

Das Empfinden der Raumtemperatur hängt mit vielen Faktoren zusammen wie z.B. dem Wetter draußen (Sonne oder Regen), der eigenen Verfassung (evtl. etwas kränklich) und auch der eigenen Aktivität. Es empfiehlt sich daher dringend, dass zur Überprüfung der Raumtemperatur ein Thermometer angeschafft wird. Auch bei Meldung einer Heizungsstörung ist es für die Hausverwaltung sehr hilfreich zu wissen, wie viel Raumtemperatur gerade innerhalb der Wohnung erreicht wird.

Die vorgesehenen Soll-Raumtemperaturen sind wie folgt:
**diese werden jedoch nur bei Voll-Betrieb aller Heizkreise in der Wohnung erreicht

Wohnzimmer + Küche: 22 Grad
Schlafzimmer + Kinderzimmer: 20 Grad
Bad/WC: 24 Grad
Vorräume: 20 Grad

 

Sofern die Wohnanlage über eine Zentrale Warmwasseraufbereitung verfügt – prüfen Sie ob Warmwasser verfügbar ist

Sollte kein Warmwasser zur Verfügung stehen, besteht mit größter Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der zentralen Heizanlage.

 

Kontaktieren Sie die Hausverwaltung bzw. den zuständigen Hausmeister oder Heizungsbetreuer

Alle nötigen Kontaktdaten finden Sie im Aushangkasten im Treppenhaus der Wohnanlage.

ACHTUNG: Sollte weder die Hausverwaltung, noch der Heizungsbetreuer erreichbar sein, kontaktieren Sie im Notfall den Installateur, welcher im Aushangkasten vermerkt ist. Sollte dieser nicht erreichbar sein, kontaktieren Sie einen Installateur im Notdienst.

HINWEIS: Wir bitten Sie umfassend zu prüfen, ob wirklich ein Problem mit der Heizanlage besteht (Gespräch mit den Nachbarn, Prüfung aller bekannten Schritte). Wird ein derartiger Auftrag leichtfertig erteilt und es stellt sich heraus, dass kein Problem mit der Heizung besteht, müssen die Kosten für den Noteinsatz an den Auftraggeber weiterverrechnet werden.